September


Geliebäugelt hab ich schon länger damit,
ravelry sorgt nun dafür dass ich endlich meinen gesponnenen Stash verstricke!





Das
Anleitungsheft ist unterwegs
Comments (3) | Trackback
Total Versponnen-Fragen für Spinnerte Sa, 29.09.2007
Abgelegt in:Spinnen
Welche Stärke spinnt ihr am liebsten? Warum? Und welche Stärke spinnt ihr am häufigsten? fragt Katrin

Vielen Dank für diese Frage an
Christine

Ich spinne recht dünn. Kommt aber auf die Faser an. Da ich entspannt stricke, dabei rede, Hörbücher höre oder fern sehe , konzentriere ich mich nicht so sehr darauf möglichst dünn zu spinnen, sondern so gleichmäßig wie in der Situation möglich.
Bei dieser Seide hier hatte ich keinerlei Probleme, der Faden war sehr gleichmäßig.




Zur Zeit verspinne ich Gotland, die ist schwer zu kardieren und ich muss während des spinnens noch einiges auseinanderzupfen. Also ist sie einen Tick dicker und ich lass gern eine Unebenheit im Drall verschwinden. Trotzdem ist das fertig verzwirnte dann immer noch Nadelstärke 3.



Heute wurden warme Kleidungsstücke für die Klassenfahrt gekauft. Mit im Gepäck und mit Sicherheit mein erster Beitrag bei Ravelry ein Schal aus dieser Wolle


Tags:ravelry
Comments (2) | Trackback
Summer of Love Di, 25.Sept.
Abgelegt in:Vermischtes



Das Thema Summer of Love hat meine Tochter als Jahresarbeit auserwählt. Wie der Name schon sagt, ein Jahr Zeit hat sie dafür, aber wenn man Schule und Musik einigermaßen schaffen will, dann ist hier Disziplin angesagt, will man nicht auf den letzten Drücker schreiben.

Einiges an Zeitschriften und DVDs wurden bereits gesichtet aber damit die Ferien nicht allzu langweilig werden fuhr man heute nach Köln in die Zentralbiblio.
Da sprang für mich natürlich einiges an Zugsocking raus.

Geprächsthema war die praktische Arbeit. Obwohl auch im nächsten Jahr noch nicht 18 meinte Kind doch so ein süßes Auto anmalen zu können.





Das wird wohl nix aber ich versprach ihr, ihr das häkeln eines echten Hippie-Outfits beizubringen.

Und nun google ich seit Stunden herum und finde nichts. Ich lande immer wieder bei mode der 60er. Nun ja, die trug meine Mutter, war aber kein Hippie.

Hier ist die einzige Anleitung die ich finden konnte.

Enge Jeans und T-Shirt, Fellweste, mehr wars wohl nicht. Schade, ich sah uns schon gemeinsam auf dem Sofa stricken.

Aber Batik, das wärs ja vielleicht.















Comments (2) | Trackback
krank So, 23.09.2007
Abgelegt in:Vermischtes
Ich bin krank.

Husten-Schnupfen-Heiserkeit

Und da mir bei diesem schönen Wetter weder eine Radtour noch ein Sonnenbad gut tutn, hab ichs mir zur Einstimmung auf den Herbst mit den Aquarellfarben gemütlich gemacht.




In den Ferien, die ich wirklich gebrauchen kann werden die Papiere geölt und zu Laternen verarbeitet.
Für mich beginnt nun die schönste Zeit im Jahr.




Elisabeth
Pongratz Puppen malen auch




das hätt ich mir denken können



Comments (5) | Trackback
Total versponnen-Fragen für Spinnerte Sa, 22.09.2007
Abgelegt in:Spinnen

Ich hab mir neulich 3 Spulen für mein Spinnrad nachbestellt. Wie ist das bei Euch? Wieviele habt Ihr so und reicht Euch das ? Oder sind immer irgendwie alle Spulen besetzt?... fragt
Katrin

Ich hab genügend Spinnräder, so dass ich schon mal auf fremden Spulen verzwirne. Aber der Vollständigkeit halber liess ich neulich für mein Sleeping Beauty neue Spulen bei
Jürgen anfertigen. Es hatte nur 2.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und vor den Kosten braucht man sich auch nicht zu fürchten.


Tags:Spulen
Comments | Trackback
Filzanleitung Do, 20.09.2007
Abgelegt in:Filzen

Auf Anregung einer Blogleserin habe ich Gestern ein Fotoshooting meiner .....filzaktion veranstaltet.
In den nächsten Tagen bin ich soweit . Dann gibts eine Anleitung zum runterladen.
Aber was filz ich da wohl?


Comments (3) | Trackback
Verliebt in Kromski Mi., 19. 09. 2007
Abgelegt in:SpinnenFärben

In den ersten Sekunden entscheidet es sich oft. Und in diesem Fall war es klar. Aus uns wird nie was. Ich habe nicht nur nicht hin geguckt, nein ich hab sogar weg geguckt.

Ich wollte einfach nicht.

Genau so wie ich es mir immer vorstellte sollte es sein oder wir lassen es ganz einfach.

Neulich bei Lydia war eine Begegnung unvermeidlich.

Sie ging dann immer mal in die Küche und liess uns allein.

Dann muss wohl der Funke übergesprungen sein.

Schaut mal

Wie gesagt, die Optik ist nicht mein Fall. Aber die Spinneigenschaften sind sehr gut. Hätt ich die Tragehülle nicht gesehen wär mir gar nicht aufgefallen dass es ein Reisepinnrad ist.

Sobald ich das Geld zusammen habe, sei es durch den Verkauf von zwei Herdentieren oder durch ein Zubrot in dem Gestern eingerichteten
shop, kauf ich mir eins von Lydias Rädern

-Sonata-

Und damit es nochmal bunt wird hab ich gestern meine Wollstränge wieder gewickelt. Nun ist der Farbverlauf wieder anders. Mal sehen wie das Strickbild wird.

Erst so:



Dann so:



Und dann so:



Tags:Kromski Sonata
Comments | Trackback
Färben mit Lydia Mo, 17.09.2007
Abgelegt in:Färben




Heute machte ich mit
Lydia meine ersten Ashford Färbeversuche .





Am liebsten mag ich diese grünblauen Ausschnitte.






Doch dann wurde es bunter.




Wenn man so empfindlich ist wie ich, dann ist das gar nicht so einfach. Pur sind die Farben einfach zu grell.

Hier Versuche mit dicker Wolle fürs Fingerhäkeln. Solche Wolle kann nicht bunt genug sein und bietet somit viel Möglichkeit zum experimentieren.





Hier in superdünn für luftige Schals. Dabei hab ichs zu doll getrieben, denn bei der Panscherei wurde aus rot halt schlamm.



Jetzt ist Halbzeit bei meinem allerliebsten nebenbeigestricksel. Bei einem Tässchen Tee hab ich mich heute Morgen bei Lydia auf das grosse Spinntreffen in Altenberg einstimmen lassen.




Eine Frage an die Sockenstricker. Ich färbte hier deutsche Eiderwolle. Also nicht gerade kuschelig. Wenn ich nun navajoverzwirne, ist das Garn dann fest genug für Socken?












Heute erlebte ich eine Überraschung wie ich sie noch nie erlebt habe. Meine Stricksachen des letzten Jahres für den Puppenstand des
Basares wurden in der Sonne ausgebreitet. Glück gehabt, keine Motten. Anschliessend hab ich nur kurz Kartoffeln geschält und schon war die vormals grüne Mütze grüngelb. Also schnell umgedreht bis diese Seite den gleichen Effekt hatte.
Morgen leg ich sie so lange in die Sonne bis sie die endgültige Farbe erreicht hat.

Ausserdem warb ich im örtlichen Käseblatt für unseren Spinnkreis. Diesmal gings eher ums färben. Schliesslich haben mehr Leute Walnussbäume als Spinnräder. Das erste , für die Zeitung gedachte Bild gibt leider nicht die rotbraune Färbung wieder. Die kommt erst im Blitzlicht zur Geltung.









hier ein sehr blasses braun, auch nicht wie oben kalt gefärbt sondern gekocht mit wenig Schale





Tags:spinnen, färben, Walnuss
Comments (2) | Trackback
Dienstagsfrage 11. Sept. 2007
Abgelegt in:Stricken

Hast du schon von dem "Fluch" gehört, dass eine Beziehung angeblich kaputt geht, wenn man seinem Partner zu früh einen Pullover strickt? Ist bei dir schon einmal eine Partnerschaft nach dem Stricken eines Pullovers für den Partner zerbrochen? Falls nicht, wie lange kanntest du deinen Partner, bevor du das erste größere Projekt für ihn in Angriff genommen hast?


Nein, davon hab ich noch nichts gehört. Ich hab in der ersten Zeit vor 17/18 Jahren 2-3 Werke vollendet die nicht wirklich gerne getragen wurden. Ich glaub die Ärmel waren immer zu eng. Das würde mir heute natürlich nicht mehr passieren. Das glaubt er nur nicht, denn auf meine Frage ob ich im aus der frisch versponnenen Gotland was schönes stricken soll meinte er nur: "ach nö" Erst letzte Woche kam hier dieses nette Büchlein an, dass ich auch unbedingt besitzen wollte nachdem ich so viel davon hörte. Also wenn der Fluch in Erfüllung gehen soll, dann strick ich ihm doch gleich das September-Modell. Kenner wissen was ich meine.
Comments | Trackback
Zur Inspiration 9.Sept. 2007
Abgelegt in:FärbenPuppen




Immer wieder Inspiration für meine Bastelarbeiten in Schule oder Basarstand sind die Bücher von Elsa Beskow.
Beim heutigen Spaziergang nahm ich wieder einiges mit und fischte dann gleich das passende Buch aus dem Regal.








Und ob mein 11jähriger das nun albern findet oder nicht. Meinen klitzekleinen Jahreszeitentisch brauch ich immer noch.







Jedenfalls "sammelte" die 16jährige Wasser und Algen aus der Sieg für den Biounterricht




und in unserem grob vernachlässigten Garten, in dem gott sei dank noch die Bäume ohne unsere Hilfe wachsen






durfte ich Walnüsse ernten




die natürlich an meinen Händen wieder Spuren hinterliessen, da ich mich als Färberin in erster Linie auf die Hüllen stürzte.
Wolle und Schalen schichtete ich in den Topf und werde mich in ein paar Tagen über ein schönes rotbraun freuen können.






und was ist das?



Comment (1) | Trackback
Total versponnen-Fragen für Spinnerte Sa, 8.9.2007
Abgelegt in:Spinnen
Beim Lesen verschiedener Blogs und Foren ist mir aufgefallen, dass scheinbar so jeder sein eigenes Rezept zum Waschen von Rohwolle hat. Wie wäscht Du Rohwolle? Welche Methode gefällt Dir am besten und was ergab hinterher nur ein Filzknäuel oder ähnliche "Mißerfolge"? ...fragt Katrin




Ich weiche meine Wolle im Sommer in einer grossen Schüssel im Garten ein und lasse sie über Nacht liegen. Danach zupfe ich gründlich die verklebten Teile. Das Wasser bekommen dann die Blumen. Ein zweites mal wird die Wolle in Wasser gelegt und wieder wird unter Wasser gezupft. Da ich faul bin kommt die Wolle dann im Kopfkissen in den kalten Wollwaschgang mit ner Prise Wollwaschmittel und die Maschine erledigt dann den Rest.
Sowas mach ich nicht mit meiner schnell filzenden Gotlandwolle. Die wasch ich mehrmals von Hand aber ohne Waschmittel.
Gerne lasse ich viel Wollfett drin . Meine erste Kardiermaschine die schon über 15 Jahre alt ist hat mir das noch nicht verübelt.





Comments | Trackback
Faserwichtelei 6.Sept. 2007
Abgelegt in:Stricken



Nein, nein. Wir sind nicht noch mal schnell in den Süden geflogen. Hier ist Herbst und den will ich auch geniessen. Ich erlebe ihn wie
Maartje und fühle mich auch ähnlich.
Den Herrn, der hier bei uns über die Heizung wacht haben wir nun endlich weich geknetet und nun läuft sie . Trotzdem brauche ich mein schönes blaues Tuch, dass ich bei einer Faserwichtelei im letzen Jahr von Martina bekam.








Ich schickte indigo gefärbte Wolle an jemanden der sie verspinnen sollte

und ich bekam Wolle zum verspinnen





dann bekam ich Wolle zum verstricken .

Tja und mir wollte einfach nicht einfallen was ich stricken sollte. So vergingen mehrere Wochen. Die Wichtelei sollte längst beendet sein, da fing ich erst an meine Maschine zu Hilfe zu nehmen. Und um ein glatt rechts gestricktes Teil glatt zu kriegen strickte ich einen Rand, zusätzlich mit gefilzten Kugeln beschwert.

Ich glaub ich war die letzte die ihe Werk volendete.




Ich hoffe es hat ihr wirklich gefallen.











Comments (2) | Trackback
Fische filzen 4.Sept.2007
Abgelegt in:Filzen



Fische filzen, das hatte ich den Schulkindern schon lange versprochen und da wegen unserer Baustelle in der Schule solche Aktionen nach draussen verlegt werden müssen hatte ich einen denkbar ungünstigen Tag erwischt. Aber wenn das Wasser warm ist, der Regen von oben kalt, klappt die filzerei nochmal so gut. Es hat uns Spass gemacht. Gleich nach den Bällen der letzten Woche wurde etwas "richtiges" gefilzt. Sogar mit eingearbeiteter Murmel.






Die Kinder machen Schlüsselanhänger daraus oder größere Fische die Babys gut greifen können.

Ich könnte ja ein Angelspiel filzen.




Es ist wirklich sehr einfach. Während der Filzerei entstanden nette Gespräche. Da ich den Schulbasar organisiere kamen wir auf die Idee einen OGS (offene Ganztagsschule) Basarstand ins Leben zu rufen. Natürlich soll er mit Dingen bestückt werden die in den Betreuungszeiten entstehen. Dienstags, Mittwochs und Freitags bin ich da und es wird viel gefilzt, kardiert, gefärbt und gewebt. Meine Kollegin hat andere Sachen im Programm. Da sie nebenbei auch noch Reporterin ist unterstützt sie das Thema Schüler-Zeitung.

Auch das Thema
Hannah wurde besprochen. Die Flugblätter begleiteten den Schulweg der 6-10jährigen seit 5 Tagen. Da an unserer Schule 13 Jahrgangsstufen unter einem Dach sind, viele unserer Schüler aus Königswinter kommen und sie kannten, war die Betroffenheit heute gross.
Tags:filzen
Comments (3) | Trackback
Batty Rovings - Wandertag zum Petersberg 2. Sept. 2007
Abgelegt in:SpinnenVermischtes


Gestern Abend liess mich youtube überhaupt nicht los und ich hatte viel Spass mit dieser Dame.


Dafür kam ich heute Morgen nicht so gut aus dem Bett. Familienausflug war angesagt. Die werden nun immer seltener.




Es begann herbstlich













Über Bill Clintons Joggingweg




zum Petersberg





dann wurde es sonnig





Und nicht nur wir waren unterwegs.

Heute war Wandertag, organisiert vom Generalanzeiger.

Wir schaffen das auch alleine

Trotzdem meinte auf die Frage eines Ordners, Wegweisers oder war es ein Försters

"Sind sie wegen des Generalanzeigers hier?"

Mein Sohn:

"Wir wurden gezwungen"




herrlicher Blick über den Rhein




Und zur Belohnung dann Kaffee trinken in einem Gasthaus an dem wir bisher nur vorbei wanderte.


Tags:youtube
Comments | Trackback
Total Versponnen- Fragen für Spinnerte Sa. 1.Sept. 2007 Puppen
Abgelegt in:SpinnenVermischtesPuppen




Dies ist das Kalenderbild des Pongratz Kalenders im September. Lange hab ich drauf gewartet.

Aber erst mal zur versponnenen Frage von Katrin



Total versponnen - 1.9.2007

Spinnräder sind Herdentiere - Trifft das bei Euch auch zu? Wieviele und was für Spinnräder habt Ihr? Habt Ihr ein absolutes Traumrad? fragt
Tinka



Aaalso.... jetzt mal konzentrieren.
Mein erstes Spinnrad bekam ich 1996. Ich konnte kaum spinnen, wünschte es mir trotzdem vom Christkind und seitdem ist es ein treuer Partner. Sehr anhänglich, denn es kommt immer wieder zu mir zurück. Vor einiger Zeit verkaufte ich es bei ebay, beglückt nun einen anderen Menschen aber ich bereute es fürchterlich. Einige Monate später stand das gleiche Rad einer Freundin, die damals mit mir zusammen begann vor meiner Tür. Da sie sich verkleinern wollte und mein Leid sah überliess sie es mir. Dieses Rad sieht aus wie neu und wird nie wieder hergegeben. Es passt so schön ins Auto und mit Rädern versehen zuckel ich damit aufs Spinntreff.

Hier ist "Modern"




Im Jahr 2000 kam ein Henkys dazu.




Nach einer größeren Spinnpause entdeckte ich die
Handspinngilde, kam zur Mailingliste der Hachinger Spinner und als ich das hier las gings los.


Über die Liste fand ich das zweifädige
sleeping beauty. Optisch ist es nicht 100%ig mein Geschmack, aber der Grund warum ich mich sofort verliebte, ist dass es ohne lange rumexperimentieren wie geschmiert lief. Es surrt fast geräuschlos und ist deshalb Wohnzimmertauglich.





Als Herde wollte ich das aber noch lange nicht bezeichnen und ersteigerte noch ein süßes kleines Rädchen mit riesigen Spulen. Es eignet sich ebenfalls prima für den Transport

Poly
Das süße kleine Poly von Pipy Weels stammt aus Neuseeland. Es ist kugelgelagert, sehr komfortabel und ausgesprochen standfest. Der Flügel ist aus Metall mit einem Haken auf einer Schiebeklammer. Das ermöglicht ein sehr gleichmäßiges befüllen der Spule. Trotzdem ist es sehr gewöhnungsbedürftig da man wegen des Hakens leicht den Faden verliert.
Wegen seiner großen Spulen liebe ich es. In der Schule passt es in einen Schrank und wird hervorgeholt wenn Nina, eine fleissige 4klässlerin mein gesponnenes verzwirnt.





Passt prima ins Treppenhaus, dahinter steht ein unspinnbares Dekoobjekt.


Zu guter letzt hier ein
Ashford Traditional:




Für mich ist es das schönste Spinnrad der Welt. Eine Mutter in der Schule schenkte es mir. In den 70ern bekam sie es zur Konfirmation und war kaum in Gebrauch. Allerdings gab es viel daran zu tun. Das Goldhäkchen erneuern machte mir noch den größten Spass. Einige Einzelteile beham ich zwar, passten jedoch nicht und ich helfe mir mit einer verbogenen Stricknadel aus. Das macht das Teil nicht wirklich schön. Ausserdem macht es laute klackgeräusche. Ich benütze es also nur allein im Haus mit Hörbuch. Macht nicht wirklich Spass.


Das Henkys verhaufte ich mittlerweile wieder, habe also eine Herde von 4!

Und nun mein eigentlicher Eintrag für den 1. September (Tinka ist immer zu früh am Morgen):
Sehnsüchtig hab ich auf dieses Kalenderbild gewartet




Da ich mir niemals eine Pongratz-Puppe werde leisten können, begnüge ich mich mit dem Kalender. Damit kann ich leben.
Wer mehr dazu sehen will:
hier

Und damit ist sie eingeleitet, die Puppenzeit.

Für unseren Puppenstand beim
Basar mach ich die ein oder andere Puppe. Das Kleider stricken macht mir jedoch die meisste Freude.





blog comments powered by Disqus

Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist:

Angelika Kondilis

Erfassung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Kontaktformular

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten.

Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten:

angelika@kondilis.de

Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.