November







Auf die Schnelle hab ich noch ein paar Banderolen gebastelt, nachdem ich dann doch meine blaufärbeaktion bleiben liess. War ja auch eine Schnapsidee. Ich machs dann mal mit meiner Tochter, passend zur Chemieepoche.




Ich will sie gar nicht verkaufen.








Färbetag Mi. 28.11.2007
Abgelegt in:Färben




Heute hab ich noch mal schnell einen Färbetag eingeschoben. Mit Cochenille gibt es immer unendliche Nachbäder und eigentlich wollte ich nur ein blassrosa um die Knubbelwolle meiner Sommerspinnerei zu färben. Ich hatte viel der Wollspenden fürs Stäbchenweben versponnen.

Feenschleier aus diesen Tüchern sollen in der Nacht noch entstehen.




Ein Kilo der Wolle wurden mit Eisensulphat entwickelt.




Und die zweite Spule hierzu muss auch noch voll werden. Am Samstag beim Spinntreff hatte ich trotz viel gequatsche 80g geschafft. Die mit Seidenmalfarbe gefärbte Merino hatte mir nicht besonders gut gefallen. Aber versponnen ist es wirklich eine Wucht. Ich bin nicht böse wenn sie nicht verkauft wird.




Ansonsten war am Vormittag Preise machen angesagt.





Comments (2) | Trackback
bilingual Mo, 26.11.2007
Abgelegt in:Stricken








My first baby booties.
Pattern: Very old Diana-Baby

Meine ersten Babyschuhe. Als meine Kinder klein waren mochte ich sowas nicht.
Muster: Eine ururalte Diana-Baby

Und weil es so schnell ging:
total versponnen Sa, 24.11.2007
Abgelegt in:Spinnen
Heute mal eine Frage zur Spinnradpflege und Wartung. Wie pflegst Du Dein Spinnrad? Ölst Du es regelmäßig? Wenn ja, womit? Was wendest Du sonst noch an? Ich denke da z.B. an Wachs etc? Wie pflegst Du das Holz?...fragt
Katrin

Also ich kann stundenlang meinem quitschenden Rad zuhören. Stört mich nicht die Bohne. Ich machs nur meiner Familie zuliebe. Ab und an gibts dann ein paar Tropfen vom Ashford Öl.




Kräftig geölt habe ich heute jedoch meine Aquarelle.

Und nun wieder zum Thema spinnen. Ich mach mit beim Fasertausch!





Sämtliche Kisten hab ich gestern auf den Kopf gestellt um meine Space Reste für den Fasertausch zu suchen. Der Karton auf den ich die Proben wickeln werde ist bereits geschnitten, gezwirntes auch bereitgestellt, aber wo sind meine restlichen 200g? Nach langem grübeln ging mir in der Nacht ein Licht auf.
Hier!
Also hab ich heute Morgen gleich neues bestellt.
Ich werd beim Fasertausch mal wieder die Letzte sein.



Selbstgestrickte Wollpullover stehen bei meinen Kindern auf der Weihnachts-Wunschliste nicht gerade an erster Stelle. Aber einen Wollpullover sollten sie doch haben meinte ich. Beim Cobblestone Pullover wähnte ich mich auf der richtigen Seite. Und mit
diesen Bildern wollte ich ihn meinem Jüngsten schmackhaft machen. Aber nix da. Will er nicht. Blödes Muster obenrum. Ich stricke nur noch für andere wenn man mich darum bittet. Eine ungetragene Mütze reicht mir.
Comments (2) | Trackback
Keine Zeit fürs stricken Di, 20.11.2007
Abgelegt in:Vermischtes



Zur Zeit hab ich keine Zeit fürs stricken oder spinnen. Der Countdown bis zum Basar der Schule läuft. Da ich ihn organisiere klingelt ständig das Telefon. So nebenbei werden auch noch ein paar Kleinigkeiten für meinen und den Stand meines Mannes fertiggestellt.


No time for knitting or spinning. The countdown runs and there is a lot to do.




Hier ein paar Impressionen vom letzten Jahr

And now some impressions from last year


















Comments | Trackback
total versponnen 17.11.2007
Abgelegt in:Spinnen
Im Falle, dass Du Rohwolle verarbeitest: Wie verarbeitest Du sie weiter? Ungewaschen verspinnen? Waschen? Selber Kardieren? Kardieren lassen? Oder nur zupfen? fragt Katrin

Das kommt drauf an. Alpaka verspinn ich ungewaschen und freu mich dann immer wieder über die Brühe die beim waschen des Stranges raus kommt.
Ansonsten wird meine Wolle
gewaschen, freue mich aber immer über viel Rest-Fett. Ich kardiere zuerst mit der groben und dann mit der superfeinen Merino. Bei Gotland wir vorher noch unendlich gezupft.


Comments | Trackback
Musterklau Mi., 14.11.2007
Abgelegt in:Stricken
Heute Nachmittag, auf dem Weg nach Bad Godesberg zum Harfenunterricht, hatte ich noch fest vor die Wartezeit bei einem Herbstspaziergang zu überbrücken und auch ein paar herbstliche Fotos zu machen. Leider fing es leicht an zu regnen und mein Vorhaben musste ausfallen.




Seit Jahren schon schiele ich nach der Strickjacke der Lehrerin und diesmal hatte ich ja nun den Fotoapparat dabei und konnte endlich Musterklau betreiben.
Bei meinem Stricktempo glaub ich ja selber nicht daran dass ich diese Jacke jemals schaffe aber träumen kann man ja mal.






Schnell noch das Etikett fotografiert und ab nach hause zum googeln. Und was finde ich da unter de afstap + Amsterdam? Erst mal nicht den
Laden , sondern schön hintereinander die Damen clickclack, grannysmith(damals noch stricky) und Maschas Nadelspiel.





Comments (7) | Trackback
Dienstagsfrage Di, 13.11.2007
Abgelegt in:Stricken

Wie bist Du zum Bloggen, bzw. Bloglesen gekommen? Wie wurdest Du darauf aufmerksam? Kannst Du Dich noch erinnern welches Webtagebuch das erste war, das Du bewußt wahrgenommen hast?fragt das Wollschaf.. Vielen Dank Martina für die heutige Frage! Oh ja. Vor 2 Jahren lernte ich über die Spinnliste zuerst Sabines HP und dann Janas Blog kennen. Dann folgte gleich Angela. Und als dann Sabine mit dem bloggen anfing hatte es mich auch gepackt.

Comments | Trackback
Zugsocking und Umzug Tilda 12.11.2007
Abgelegt in:VermischtesStricken
So ein Pech aber auch. Ich warte darauf endlich mal an einem Zugsocking teilnehmen zu dürfen und nun fährt der Zug an meiner Haustüre vorbei und ich muss an dem Tag ins Auto steigen.
Nächsten Samstag startet der Zug von Mainz über Koblenz nach Köln. Ich könnt also in Troisdorf einsteigen und gerade mal Maschen anschlagen, 5 Reihen stricken um dann mit den Damen
hier zu shoppen.
Aber nein, ausgerechnet an diesem Tag fahr ich nach Aachen und das geht in diesem Falle nur mit Auto. Schade und lässt sich auch nicht verschieben.

Bei Susanne fand ich einen Link zu meinem ehemaligen
Lieblingsladen aus meiner 33jährigen Aachen- Zeit. Damals war mir der Weg nicht zu weit mit dem Rad mal kurz über die Grenze um Kaffee, Vla , Erdnussbutter usw zu kaufen. Als meine Kinder klein waren fand ich nur dort schöne Klamotten.

Den verregneten Novembersonntag verbrachten wir vor dem Ofen. Sogar das Pubertiertier holte fleissig Holz aus der Garage und brannte darauf immer nachzulegen. Ob der Eifer bleibt wenns ums Holzhacken geht?
Ausserdem tauschten wir heute unsere Zimmer. Der grosse mags plötzlich gemütlich und wollte sich verkleinern. Und wir brauchen nicht mehr zu klettern.

In Dekorationsstimmung machte ichs mir mit Tilda gemütlich.




Aber vielleicht ein Weihnachtsgeschenk für die Katzen.



Comment (1) | Trackback
Total versponnen-versponnene Samstagsfrage 10.11.2007
Abgelegt in:Spinnen
Früher waren die Menschen Jäger und Sammler - SpinnerInnen sind glaube ich vor allen Dingen noch immer Sammler ( mir geht es jedenfalls so). Also, Hand aufs Herz - was hast Du schon alles an Wolle zum Spinnen angesammelt? Reicht noch ein Karton dafür oder wurde schon das Gästezimmer zweckentfremdet?fragt
Katrin

Im Gartenhäuschen, in dem nun eigentlich die Gartenmöbel überwintern sollen, stapelt sich Wolle bis unters Dach. Bis vor kurzem war das Arbeitszimmer voll bis oben hin. Das war zu viel des Guten.
Comment (1) | Trackback
Laternenzeit Basarvorbereitungen 3.Teil 9.11.2007
Abgelegt in:Vermischtes




Ich freue mich immer noch wie ein Kleinkind auf die Laternenzeit.
Bis Anfang Dezember leuchten sie hier im und um das Haus herum.








Dann werden sie von Pentagondodekaedern abgelöst. Die mach ich natürlich auch schon für den Basar, was leider die Weihnachtsstimmung immer vorverlegt.




Hier versteckt sich eine hinter herbstlichen Mutter Erde.
Comment (1) | Trackback
Überraschungen 7.11.2007
Abgelegt in:Vermischtes


Na und dann stand auch noch der Postbote vor der Tür und brachte uns das letzte Stück Rohr für den neuen Ofen. Sofort wurde angeheizt und nun ist es lecker warm. Leider hats zu Beginn fürchterlich gestunken aber nun können wir geniessen. Die Kinder stifteten für den feierlichen Moment ihre alten Bauhölzer, Wurzeln und Waffen.
Aber warum ich das Foto bei so wenig Feuer schoss weiss ich auch nicht.





Und hier noch ein paar Fotos von den Basarvorbereitungen:









Basarvorbereitungen 2.Teil 5.11.2007




Heute wurde ich von
Andrea ermahnt und es ist mir auch wirklich peinlich, dass ich in meinem Strickblog überhaupt nicht stricke. Aber ich muss meinen Stand vorbereiten. Ich hab noch einiges zu färben und noch ein paar Puppen fertig zu machen.
Heute wurden Plakate kopiert und ich musste natürlich wieder an ein paar fleissigen Menschen vorbei die für den Basar arbeiten.
Schaut mal:









Ich stricke aber gerade an ein paar Babyschuhen die bald fertig werden. Nur Geduld.
Comments (2) | Trackback
Total versponnen-Fragen für Spinnerte 4.12.2007
Abgelegt in:Spinnen
Hast Du schon einmal eine Faser gehabt, die Dir gar nicht lag und sich nicht das gewünschte Ergebnis beim Spinnen einstellte?
...fragt
Katrin

JA! Baumwolle! Grrr. Wird heute noch bei ebay eingestellt...

Comments | Trackback
Wollverwurstung 3.11.2007
Abgelegt in:Filzen



Um die filzfähigkeit meiner pflanzengefärbten Wolle zu demonstrieren habe ich Gestern Abend wieder Bälle gefilzt für meinen Verkaufsstand beim Basar. In erster Linie ging es jedoch darum unspinnbare Stopfwolle darin zu verwursten. So könnt ich noch Wochen weitermachen aber so viele Bälle wird wohl niemand kaufen.

Yesterday evening I felted some balls to demonstrate my plant coloured felting-wool. Primarily I am happy to use my wool stash. I can continue for weeks but nobody will probably buy them .








Novembertag im Hohen Venn 2.Nov. 2007



Der November beginnt bei uns in der Regel mit einem Spaziergang durch das hohe Venn.
Leider gab es diesmal nur wenig Nebel. Der macht die Sache immer so spannend.

Dazu gehören auch immer die gleichen Geschichten, die die Kinder unbedingt hören wollen. Unterwegs kommt man an verschiedenen Kreuzen vorbei
und jedes hat seine eigene Geschichte. Die meisten von ihnen endeten nicht glücklich. Ermordet, ertrunken, erfroren, auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen...

November usually begins with a walk through the high Venn. Unfortunately there was no fog, which makes it exciting.
I always tell the same stories, the children want to hear. On the way you can see different crosses, each tells a different story. Most of them did not end lucky. Murdered, drowned, killed by frost, in mysterioese way around the life come...






Das sicher bekannteste Unglückskreuz ist „Das Kreuz der Verlobten“, das an das tragische Schicksal eines Paares erinnert, die, um das Aufgebot beim Pfarrer im Nachbarort für das kommende Frühjahr zu bestellen, im Winter übers Venn gingen und in einem Schneesturm nicht weit von der jetzigen Nationalstraße umkamen.

The most well-known cross is the "cross of the engaged ones". To remember the tragic fate of a pair who lost their way in a snowstorm not far from the current national route .










blog comments powered by Disqus

Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist:

Angelika Kondilis

Erfassung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Kontaktformular

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten.

Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten:

angelika@kondilis.de

Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.